Aus Datenschutzgründen benötigt Google Maps Ihre Erlaubnis, geladen zu werden.
Für weitere Details, sehen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.
be-performance.de
Stützpunkte + Partner
Blackdot Hauptsitz Blackdot Stützpunkt Blackdot Partner
Stützpunkt oder Partner werden? Schreiben Sie uns!
Top

DSG Optimierung

Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten die bei Audi, VW, Seat und Skoda Text Geklaut von www.BE-Performance.deverbauten DSG Getriebe auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, da diese i.d.R. unter anderem über eine Drehmomentbegrenzung sowie weitere Limitierungen verfügen.

Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment größer als das vom Getriebesteuergerät zugelasseneText Geklaut von www.BE-Performance.de Drehmoment sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential nicht ausschöpfen und auch nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen.

Neben Drehmomentbegrenzungen lassen sich aber auch weitere Programmierungen ändern um bspw. das Schaltverhalten, Schaltzeiten etc. zu optimieren.

Je nach verbautem DSG oder S-tronic Getriebe muss daher spätestens ab unserer Text Geklaut von www.BE-Performance.deLeistungsstufeText Geklaut von www.BE-Performance.de 2 (insbesondere bei turbogeladenen Fahrzeugen [TFSI / TSI / TDI]) eine Anpassung der DSG Abstimmung erfolgen.

Getriebeart

Verbaut bei

Anpassung notwendig ab

Max. mechanisch Drehmoment
(Kupplung)

DQ200Text Geklaut von www.BE-Performance.de
(quer)

Bspw.
1.4TSI, 1.8TSI

250NM

320NM / 450NM
(Upgrade Kupplung)

DQ250 bis MJ2010
(quer)

Bspw.
Golf 5 GTI, 2.0TDI

400NM

480NM / 600NM
(Upgrade Kupplung)


DQ250 ab MJ2011Text Geklaut von www.BE-Performance.de
(quer)
 
Bspw.
Golf 6 R, 2.0TDI
400NM 550NM / 650NM
(Upgrade Kupplung)

DQ250 MQB ab MJ2013Text Geklaut von www.BE-Performance.de
(quer)
 
Bspw.
Golf 7 R & GTI , Audi S3 8V
400NM 550NM / 650NM
(Upgrade Kupplung)

DQ381 7-Gang ab MJ2017Text Geklaut von www.BE-Performance.de
(quer)
 
Bspw.
Golf 7 R & GTI , Audi S3 8V
400NM 550NM / 650NM
(Upgrade Kupplung)

DL251
(längseinbau)

Bspw.
Audi A4 2.0 TFSI

400NM

480NM / 600NM
(Upgrade Kupplung)

DQ500Text Geklaut von www.BE-Performance.de
(quer)

Bspw.
2.5 TFSI, VW Tiguan 2.0TSI 4-Motion

550NMText Geklaut von www.BE-Performance.de

 700NM / 850NM  
(Upgrade Kupplung)

DL501
(längs)

Bspw.
Audi A6 3.0TDI

550NM

750NM

Text Geklaut von www.BE-Performance.de
Im Folgenden finden Sie unsere DSG Abstimmungsangebote für die jeweiligen Getriebetypen. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Stufen 3 und 4 nicht für DQ200 Getriebe verfügbar sind.

Bitte beachten Sie, dass eine Optimierung des DSG nur dann möglich ist, wenn die Motorsoftware entweder original ist, oder das Motorsteuergerät ein Tuning von uns beinhaltet.



DSG Abstimmung Stufe 1 „Power“

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:Text Geklaut von www.BE-Performance.de

  • Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät.
     

zu den DSG Abstimmungen
 



DSG Abstimmung Stufe 2  „Sport“

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:

  • Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
  • Optional:
    • SchaltzeitverkürzungText Geklaut von www.BE-Performance.de
    • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
    • Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
    • Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
    • Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol

zu den DSG Abstimmungen
 



DSG Abstimmung Stufe 3 "Race"

Nur für DQ250, DQ381 sowie DQ500.

Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:

  • Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
  • Anpassung des Kupplungsdrucks für maximal mögliche Drehmomente mit originaler Kupplung
  • Optional:
    • SchaltzeitverkürzungText Geklaut von www.BE-Performance.de
    • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
    • Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
    • Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
    • Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol

Zusätzlich empfehlen wir je nach DSG Getriebe den Umbau des Getriebekühlers / Wärmetauschers auf einen Upgrade Kühler.

zu den DSG Abstimmungen
 



DSG Abstimmung Stufe 4 "eXtreme"

Nur für DQ250, DQ381 sowie DQ500.

Die Text Geklaut von www.BE-Performance.deAbstimmung beinhaltet folgende Optionen:

  • Umbau auf 7 Scheiben Sport Kupplung
  • Anpassung des Kupplungsdrucks
  • Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Schaltzeitverkürzung
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Zwangshochschalten wird verhindert
  • Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
  • Anpassung der Launchcontrol-Drehzahl (auf Wunsch)

zu den DSG Abstimmungen
 



DSG Abstimmung "Individual"

Neben vorkonfigurierten Setups bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit
die Optionen Ihrer DSG Abstimmung selbst auszuwählen.

Hierbei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Wahl:

  • Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
  • Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
  • Anpassung des Kupplungsdrucks
  • SchaltzeitverkürzungText Geklaut von www.BE-Performance.de
  • Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
  • Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
  • Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
  • Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol
  • Anpassung einzelner Fahrprogramme
  • Schaltbare Zusatzfeatures je nach Fahrprogramm

zu den DSG Abstimmungen