DSG Optimierung
Für ein optimales Fahr- und Schaltverhalten sollten die bei Audi, VW, Seat und Skoda
verbauten DSG Getriebe auf die modifizierte Leistung des Motors angepasst werden, da diese i.d.R. unter anderem über eine Drehmomentbegrenzung sowie weitere Limitierungen verfügen.
Sollte das motorseitig mögliche Drehmoment größer als das vom Getriebesteuergerät zugelassene Drehmoment sein, würde eine Begrenzung erfolgen und der Motor könnte sein volles Potential nicht ausschöpfen und auch nicht die mögliche Spitzenleistung erreichen.
Neben Drehmomentbegrenzungen lassen sich aber auch weitere Programmierungen ändern um bspw. das Schaltverhalten, Schaltzeiten etc. zu optimieren.
Je nach verbautem DSG oder S-tronic Getriebe muss daher spätestens ab unserer Leistungsstufe
2 (insbesondere bei turbogeladenen Fahrzeugen [TFSI / TSI / TDI]) eine Anpassung der DSG Abstimmung erfolgen.
Getriebeart |
Verbaut bei |
Anpassung notwendig ab |
Max. mechanisch Drehmoment |
---|---|---|---|
DQ200 |
Bspw. |
250NM |
320NM / 450NM |
DQ250 bis MJ2010 |
Bspw. |
400NM |
480NM / 600NM |
DQ250 ab MJ2011 ![]() (quer) |
Bspw. Golf 6 R, 2.0TDI |
400NM |
550NM / 650NM (Upgrade Kupplung) |
DQ250 MQB ab MJ2013 ![]() (quer) |
Bspw. Golf 7 R & GTI , Audi S3 8V |
400NM |
550NM / 650NM (Upgrade Kupplung) |
DQ381 7-Gang ab MJ2017 ![]() (quer) |
Bspw. Golf 7 R & GTI , Audi S3 8V |
400NM |
550NM / 650NM (Upgrade Kupplung) |
DL251 |
Bspw. |
400NM |
480NM / 600NM |
DQ500 |
Bspw. |
550NM |
700NM / 850NM |
DL501 |
Bspw. |
550NM |
750NM |
Im Folgenden finden Sie unsere DSG Abstimmungsangebote für die jeweiligen Getriebetypen. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Stufen 3 und 4 nicht für DQ200 Getriebe verfügbar sind.
Bitte beachten Sie, dass eine Optimierung des DSG nur dann möglich ist, wenn die Motorsoftware entweder original ist, oder das Motorsteuergerät ein Tuning von uns beinhaltet.
DSG Abstimmung Stufe 1 „Power“
Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät.
➥ zu den DSG Abstimmungen
DSG Abstimmung Stufe 2 „Sport“
Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
- Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
- Optional:
- Schaltzeitverkürzung
- Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
- Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
- Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
- Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol
- Schaltzeitverkürzung
➥ zu den DSG Abstimmungen
DSG Abstimmung Stufe 3 "Race"
Nur für DQ250, DQ381 sowie DQ500.
Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
- Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
- Anpassung des Kupplungsdrucks für maximal mögliche Drehmomente mit originaler Kupplung
- Optional:
- Schaltzeitverkürzung
- Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
- Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
- Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
- Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol
- Schaltzeitverkürzung
Zusätzlich empfehlen wir je nach DSG Getriebe den Umbau des Getriebekühlers / Wärmetauschers auf einen Upgrade Kühler.
➥ zu den DSG Abstimmungen
DSG Abstimmung Stufe 4 "eXtreme"
Nur für DQ250, DQ381 sowie DQ500.
Die Abstimmung beinhaltet folgende Optionen:
- Umbau auf 7 Scheiben Sport Kupplung
- Anpassung des Kupplungsdrucks
- Aufhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
- Schaltzeitverkürzung
- Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
- Zwangshochschalten wird verhindert
- Kickdown im manuellen Modus deaktivieren
- Anpassung der Launchcontrol-Drehzahl (auf Wunsch)
➥ zu den DSG Abstimmungen
DSG Abstimmung "Individual"
Neben vorkonfigurierten Setups bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit
die Optionen Ihrer DSG Abstimmung selbst auszuwählen.
Hierbei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Wahl:
- Anhebung der Drehmomentbegrenzung im Getriebesteuergerät
- Optimierung der Schaltpunkte an modifizierten Drehmomentverlauf
- Anpassung des Kupplungsdrucks
- Schaltzeitverkürzung
- Verkürzung der Reaktionszeit der Schaltwippen
- Deaktivierung Zwangshochschalten im manuellen Modus
- Deaktivierung Kickdown im manuellen Modus
- Aktivierung & Anpassung der Launchcontrol
- Anpassung einzelner Fahrprogramme
- Schaltbare Zusatzfeatures je nach Fahrprogramm